Kategorie: Rapid Market Testing


Wer eine Business Idee hat oder ein Produkt entwickelt, weiß in der Regel nicht, ob die Idee am Markt erfolgreich sein wird. Mit dem
Rapid Market Testing (RMT) von SellGod lässt sich schnell und kosteneffektiv testen, ob ein neues Produkt oder eine neue Idee auf dem Markt funktionieren könnte.

Der beste Weg, um an diese Informationen zu kommen und Unsicherheiten zu beseitigen, ist die direkte Kommunikation mit potenziellen Kunden. Klassische Marktforschungsmethoden sind in den meisten Fällen zu langsam, zu teuer und wegen Laborsituationen zu ungenau in den Ergebnissen.

SellGod schafft mit dem Rapid Market Testing die richtigen Rahmenbedingungen, damit der Markt “befragt” werden kann. Die gewonnenen Erkenntnisse geben nicht nur Investitionssicherheit, sondern liefern wertvolle Hinweise, um ein Produkt zu optimieren.

Der typische Ablauf beim Rapid Market Testing von SellGod hat 5 Phasen:.

  1. Planung: Gemeinsam definieren wir das Ziel des Rapid Market Testing, formulieren die Vision des Tests und wählen geeignete Testkriterien aus. Dabei werden u.a. Entscheidungen darüber getroffen, welche Produkte in welchen Zielgruppen mit welchen Botschaften in welchem Markt getestet werden sollen und wie der Test durchgeführt werden soll.
  2. Design: Wir entwickeln das Konzept des Produkts oder der Idee und erstellen passende Prototypen. Mit passenden Personae, Botschaften und Kommunikation in den richtigen Kanälen. Zur Entwicklung kann ein neuer Name, Logo und ein voll designter und funktionierender Webshop mit passender Bildsprache und Tonalität sowie den wichtigsten Social-Media-Kanälen gehören. Je nach Paket ist auch eine volle Webpräsenz, E-Mail-Adressen, Telefonnummern sowie physische Adressen in Deutschland und Österreich möglich. Das Konzept wird genauso angepasst, dass es den Bedürfnissen und Anforderungen der Zielgruppe entspricht.
  3. Durchführung: Der Prototyp oder die Produktidee wird der Zielgruppe vorgestellt oder präsentiert, um Feedback und Reaktionen zu sammeln. Die Rückmeldungen werden strukturiert verarbeitet. Je nach Setting und Zielsetzung wird die Interaktion mit der Zielgruppe forciert oder schon Community-Aufbau betrieben, um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten.
  4. Analyse: Wir analysieren die gesammelten Informationen und nutzen sie, um das Konzept zu verbessern oder anzupassen. So liegen die ersten Daten vor, um zu entscheiden, wie ein Konzept weiter verfolgt, optimiert oder ob es ggf. verworfen werden sollte.
  5. Optimierung: Das verbesserte Konzept wird erneut getestet, um zu sehen, ob die Änderungen die gewünschten Auswirkungen haben.

Abhängig von deinen Wünschen, können die Erarbeitung einer Vision, Positionierung oder die Umsetzung mehrerer Kampagnen oder PR-Maßnahmen Teil des Rapid Market Testing sein.

Der Fokus liegt darauf, schnell Feedback von potenziellen Kunden zu sammeln, um das Potenzial des Produkts auf dem Markt zu bewerten. Die Schritte können je nach Projekt und Testkriterien variieren, aber im Allgemeinen sind diese Schritte ein guter Ausgangspunkt für ein RMT-Projekt.

Jedes RMT-Projekt lässt sich auch als Mystery Launching umsetzen. Dabei wird ein Produkt ohne Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen auf dem Markt getestet. Perfekt für Unternehmen, die ein Produkt am Markt testen möchten, ohne dass es in Zusammenhang mit ihnen gebracht wird.

Lass uns darüber sprechen, wie das perfekte Produkt Market Testing für dein Produkt oder deine Produktidee aussehen könnte. Wir freuen uns auf deine Nachricht an go@sellgod.de

Los geht´s!